Inspektion und Wartung: Warum Sie das nicht vernachlässigen sollten

Deswegen sind Inspektion und Wartung so wichtig

Wer sein Auto regelmäßig vom Fachmann auf Mängel überprüfen lässt, braucht weder die gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung fürchten noch sich um seine Sicherheit auf der Straße sorgen. Inspektion und Wartung bei uns von Franks Autowelt sind genau der richtige Weg, um Ihr Auto immer top in Schuss zu halten.

Die meisten Deutschen legen Tausende Kilometer im Jahr mit ihren Autos zurück. Meistens geht es nur dann in die Werkstatt, wenn ein Lämpchen aufleuchtet und etwas kaputt ist. Doch dann kann es bereits zu spät sein! Wer sein Auto nicht regelmäßig professionell inspizieren lässt, setzt sich und andere Verkehrsteilnehmer womöglich einer großen Gefahr aus. Die meisten Defekte sind nicht von außen erkennbar und erfordern einen geschulten Blick in der Werkstatt. So erkennen unsere bestens ausgebildeten Mitarbeiter dank professioneller Werkzeuge meist schon nach kurzer Zeit, wo der Schuh drückt. Eine regelmäßige Wartung bei Franks Autowelt ist auch wichtig, damit Sie beim Termin zur Hauptuntersuchung nicht plötzlich Ihr blaues Wunder erleben. Wenn Sie Ihr Auto regelmäßig inspizieren und warten lassen, ist die Chance sehr hoch, dass es ohne größere Mängel durch die HU kommt. Wie ärgerlich wäre es denn, wenn Sie überraschend ohne Auto dastehen, weil es keine Plakette bekommen hat? Deswegen sind wir für alle Autofahrer in Kamenz da.

Bei einer Inspektion nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers überprüfen wir sämtliche Komponenten und sicherheitsrelevanten Systeme – ob Motor, Elektronik oder Bremsen. Wenn etwas gemacht werden muss, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und tauschen Verschleißteile gegen Ersatzteile in bester Originalqualität aus. Auch Flüssigkeitswechsel oder das einfache Auffüllen übernehmen wir gerne für Sie.

So erhalten Sie den Wert und die Sicherheit Ihres Autos, bekommen Einträge in das Serviceheft und haben auch beim Wiederverkauf gute Argumente in der Hand. Denn ein gepflegtes Auto, das regelmäßigen Wartungen und Inspektionen unterzogen wurde, glänzt mit dem Status „scheckheftgepflegt“ und wird damit viele potenzielle Käufer überzeugen können. Scheckheftgepflegt bedeutet, dass der Besitzer des Autos alle wichtigen Wartungen gemäß den Richtlinien des Autoherstellers hat durchführen lassen. Nach den Richtlinien des Autoherstellers heißt wiederum, dass alle bestimmten Zeit- und KM-Intervalle (je nach Verschleißteil) eingehalten wurden. Bei einem solchen Auto kann sich also jeder sicher sein, dass relevante Wartungen und Kundendienste regelmäßig durchgeführt wurden.

Kein Garantieverlust bei Franks Autowelt!

Noch immer hält sich das Vorurteil hartnäckig: Wer bei freien Werkstätten Wartungen und Inspektionen durchführen lässt, muss mit einem Garantieverlust rechnen. Weit verbreitet ist die Meinung, dass das Auto ausschließlich in einer Vertragswerkstatt, also einer Werkstatt der Marke des Autos, für Wartungen und Inspektionen vorgeführt werden muss. Es kann sogar sein, dass Autofahrern genau das beim Kauf ihres Fahrzeugs vom Verkäufer gesagt wird. Die Wahrheit ist jedoch: Seit dem Jahr 2010 kann der Hersteller eines Wagens die Garantie nicht mehr ohne Weiteres mit der Nutzung der von ihm präferierten Fachwerkstatt verbinden. Das hat die EU-Kommission mit der KFZ-GVO 461/2010 festgelegt.

Das fachkundige Personal von Franks Autowelt führt alle Inspektionen stets nach Herstellervorgabe durch. Das heißt, dass Sie auch bei uns in Kamenz keinen Garantieverlust bei Serviceleistungen nach Herstellervorgabe zu befürchten haben.

Inspektion: Darf ich mit meinem Auto in die freie Werkstatt?

Die erste Frage, die Sie beantworten müssen: Ist das Fahrzeug geleast, finanziert oder Ihr Eigentum?

In Leasingverträgen werden individuelle Rahmenbedingungen festgelegt, in denen Inspektionszeiträume und möglicherweise auch eine Werkstattbindung vorgegeben werden. Missachten Sie diese als Leasingnehmer, werden Ihnen bei Fahrzeugrückgabe nicht durchgeführte oder fehlerhafte Wartungsarbeiten in Rechnung gestellt.

Wenn eine Werkstattbindung (durch eine (n) Kfz-Versicherung/Leasinggeber) Vertragsgrundlage ist und damit der Besuch in einer autorisierten Werkstatt vorgeschrieben ist, muss der Autofahrer vor dem Besuch in einer Werkstatt seines Vertrauens klären, ob Instandsetzungen oder Reparaturen auch andernorts möglich sind.

Unser Tipp: Bevor Sie bei Neukauf eines Fahrzeuges einen Vertrag unterschreiben, lesen Sie sich die AGB durch. Dürfen Sie selbst entscheiden, in welche Werkstatt Sie Ihr Fahrzeug bringen? Das gilt nicht nur beim Autohändler, sondern auch bei der Kfz-Versicherung. Prüfen Sie, welche Vor- und Nachteile eine Werkstattbindung für Sie hat. Können Sie bestimmen, wo Ihr Auto gewartet und repariert werden darf? Bleiben Sie Herr über Ihre Reparaturkosten.

Das Schnäppchen – die 5 % Rabatt auf die Versicherung – kann sich schnell als Bärendienst erweisen. Gut gemeint, aber negativ für Sie! Wichtig: Halten Sie die im Bordhandbuch aufgeführten Wartungsintervalle ein. Heben Sie die Belege der durchgeführten Wartungen/Inspektionen, die deutlich machen, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wurde, gut auf. Fragen Sie bei Ihrer Werkstatt des Vertrauens, ob die Qualität der eingebauten Ersatzteile den Standards der Erstausrüster entspricht.

Der Unterschied zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung

Auch bei den Unterschieden zwischen Garantie und Gewährleistung herrscht noch Unklarheit. Viel zu oft werden die Begriffe vermischt, verwechselt oder falsch definiert. Autos können von zwei verschiedenen Sicherungsmitteln abgedeckt werden: von der Gewährleistung und der Herstellergarantie.

  • Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Haftung, die für den Zeitraum von zwei Jahren ab Kauf gilt und im BGB festgeschrieben ist. Sie ist unabhängig vom Hersteller und Fahrzeugtyp.
  • Die Herstellergarantie beim Kauf eines Neuwagens ist dagegen eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann daher von Hersteller zu Hersteller sowohl im Umfang als auch in den abgedeckten Sachfeldern variieren. So kann diese Garantie deutlich länger laufen als der gesetzliche Schutz. Sie kann außerdem ausgeweitet werden als Garantie auf Lack, Mobilität oder gegen Durchrostung. Sie kann außerdem an bestimmte Bedingungen gebunden sein – wie die regelmäßige Inspektion.

Das sollten Sie zu Inspektion und Wartung wissen

Was Sie sonst noch wissen sollten? – Wenn es um die Inspektion und Wartung Ihres Autos geht, sollten Sie folgende Punkte kennen:

  1. Der Autofahrer hat die freie Wahl, welche Kfz-Werkstatt sein Auto wartet. (Ausnahme: vertraglich festgelegte Werkstattbindungen von Kfz-Versicherungen und Leasinggebern.)
  2. Die EU-Kommission hat festgelegt, dass die Garantie nicht erlischt, wenn nach Herstellervorgabe gewartet und repariert wird.
  3. Auch freie Werkstätten führen Originalteile, denn ein Fahrzeugteil ist ein Originalteil, wenn es den Spezifikationen und Produktnormen, die der Fahrzeughersteller vorschreibt, entspricht.
  4. Die Datenfreigabe ist laut EU-Gesetzgebung gewährleistet. Diagnosegeräte des freien Reparaturmarktes können somit auch moderne Fahrzeuge auslesen.
  5. Es gibt keine Kfz-Meister 2. Klasse. Die Kfz-Mechaniker freier Werkstätten besuchen die gleichen Meisterschulen wie die Kollegen aus der Vertragswerkstatt.
Nico M.
Sehr freundliche Mitarbeiter.Hatte ein sehr faires Ankaufsgespräch und das Angebot das mir gemacht wurde war aus meiner Sicht akzeptabel.Wurde nach dem Verkauf meines PKW auch noch zum Bahnhof gefahren.Volle 5Sterne!
André K.
Ich war hier für einen Gebrauchtwagenverkauf. Man trifft hier auf ein sehr freundliches und kompetentes Team wo der Chef noch selbst mit vor Ort ist und die Geschicke lenkt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte einen akzeptablen Preis erzielen.
Daniel Z.
Auch dieses Mal gab es nichts auszusetzen.
Sehr guter Kundenservice. Alles wird besprochen. Die Preise sind fair.
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Da fahr ich gerne mal 35 km mit meiner BMW.
Hab nur vergessen meinen Gutschein einzulösen.
Ja so etwas bekommt man auch per Post von hier.
Ticke 7.
Ich habe mein Auto zum TÜV bei Franks Autowelt abgegeben. Leider bin ich durchgefallen, weil meine Feststellbremse nicht richtig gebremst hat. Es wurde sich am gleichen Tag noch drum gekümmert, dass die Bremse auseinander genommen und das Problem behoben wird. Die Nachkontrolle vom TÜV wurde dann auch gleich noch gemacht, so dass ich mein Fahrzeug noch am selben Tag wieder hatte.
Ich bin sehr zufrieden und die Leute dort sind auch immer mega Freundlich.
Ich komme immer wieder gerne.
Knut M.
Tausend Dank noch mal an dich Frank. Du hast mir geholfen,mir meinen Traum zu erfüllen, auch an dein Team alles gute.
Marc S.
Top Service, super nette Mitarbeiter und durchweg eine tolle Beratung von der Besichtigung, bis hin zur Abholung des Fahrzeugs. Großes Dankeschön an das gesamte Team!
Mehr kann man sich als Käufer nicht wünschen 🙂
Lars H.
Ich habe hier eine KFZ Aufbereitung für den Lack machen lassen. Erst einmal vielen Dank für das tolle Ergebnis. Der Perleffekt ist super und auch die kleinen Kratzer in der Tür sind nicht mehr zu sehen. Ich bin begeistert.

Ich muss allerdings noch etwas mehr loben, als die Arbeit als solches. Es geht um die Vorbereitung und die Kommunikation drumherum. Man erlebt heutzutage selten ein Unternehmen welches sich bereits im Vorfeld zum Termin noch so abstimmt wie Franks Autowelt und die Mitarbeiter. Es wirkt wie ein super solides Team, welches harmonisch zusammenarbeitet. Weiter so!
Jens S.
Hier fühlt man sich als Kunde nur noch wohl.
Von der 1. Kontaktaufnahme via WhatsApp bis zur Abholung des Fahrzeugs war alles super und man wusste über jeden Schritt bescheid.
Ich habe noch nie so schnell ein Fahrzeug gekauft, Danke Frank, mach weiter so!
Liebe Grüße aus Freiberg und von der GS😊
merlin R.
Kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter, die auf jeden einzelnen Schritt und den Kosten pro Schritt explizit hinweisen.
Hier gibt’s keine abzocke,alla: oh das müssten wir leider mit machen.
Hier wird von vornherein jede Möglichkeit die extra Geld kosten könnte angesprochen.
Das ist sehr gut. Mehr Werkstätten sollten das so machen.
Ruth L.
Ich habe heute das 1. Mal eine Lackaufbereitung in Anspruch genommen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch der Super Service betreffs Transfer zur Innenstadt und zurück hat begeistert. Vielen Dank. Gerne wieder.
Matthias F.
Sehr zu empfehlen, freundlich, fair, zuverlässig. Die ganze Kaufabwicklung meines Audis lief perfekt ab. Danke Herr Drechsel!
S R.
Will nur eine Birne wechseln und mir wurde ohne Probleme zugesagt .Einfach super und das ohne Termin.
Salvatore C.
Ich habe mein Auto bei Franks- Autowelt über das Internet gekauft. Vom ersten Telefonat, bis zur abholung des Autos,gab es keinerlei Schwierigkeiten. Bei offenen Fragen konnte ich jeder Zeit telefonisch, oder über WhatsApp kommunizieren. Das Personal ist super freundlich und steht für alle fragen offen da. Die (auto) Welt ist echt weiter zu empfehlen.man fühlt sich top beraten und ist in guten Händen.Für den Kunden wird echt alles mögliche gemacht. Ich schätze es sehr. Danke macht weiter so. Vielen Dank nochmals für alles!!!!!!!! Top Top Top 👍👍👍👍👍
Steffen K.
Wir haben unseren Wohnwagen und unseren PKW hier zum Service und der ist so gut, dass uns die 100km Anfahrt nicht stören. Es stimmt einfach alles. Vielen Dank an das gesamte Team 🌞🤗
Mirko R.
Eine richtige Autowelt 😊
Der Verkäufer Michael Drechsel sehr freundlich und kompetent. Vor allem aber ehrlich! Da kann man mit ruhigem Gewissen ein Auto kaufen! Macht weiter so.
Jens N.
Ganz große Empfehlung, so guten Service findet man nur sehr selten!
Es gibt hier leider nur 5 Sterne zu vergeben, sonst wären es mehr.

Der Kauf lief sehr schnell, die gesamte Kommunikation war hoch professionell, schnell und immer präzise. Alle Schritte wurden immer genauso eingehalten wie besprochen. Das alles lief dann auch noch sehr sehr freundlich und serviceorientiert ab.

War mir wirklich ein Freude! Jederzeit wieder!

Danke … 🙂
Jan G.
Vor kurzem suchte ich einen Dachgepäckträger für meinen Jeep. Bei Frank wurde mir so perfekt geholfen. Erstens die Auswahl und Organisation wurde grandios vom Mitarbeiter durchgeführt. Zugleich wurde mir eine Dachbox empfohlen, welche ich direkt dazunahm. Die freundlichen Kollegen montierten mir alles und erklärten mir den Auf- und Abbau. Rundum perfekte und kompetente Beratung und Service. Absolut empfehlenswert. Ich bin mega zufrieden und bedanke mich nochmals für den Service. Jan Bäther
Mike Heinze S.
Ich habe mein Motorrad bei Franks- Autowelt über das Internet gekauft. Vom ersten Telefonat, bis zur Lieferung des Motorrades gab es keinerlei Schwierigkeiten. Bei offenen Fragen konnte ich jeder Zeit telefonisch, oder über WhatsApp kommunizieren. Das Personal ist freundlich und vor allem kompetent. Ich würde jederzeit wieder ein Fahrzeug bei euch kaufen.👍
Veit J.
Von mir 6 Sterne für das Unternehmen. Sehr freundlicher Empfang und man fühlt sich sofort sehr wohl als Kunde. Wir hatten heute die Chefbehandlung und wurden mit vollster Zufriedenheit bedient. Schade, das Auto hatte etwas wenig Leistung, sonst hätte es voll gepasst. Wir von unserer Seite empfehlen Franks Autowelt sehr sehr gerne weiter. Das Team macht einen sehr guten Job. Vielen lieben Dank noch mal für die Zeit und Mühe.
Mariella L.
Eine absolute Empfehlung!
Der Service ist unbeschreiblich toll, einen bessern hätte ich mir nicht vorstellen können.
Genauso wie das menschliche Miteinander. Auch nach dem Autokauf steht das Team immer zur Verfügung und man fühlt sich einfach total gut aufgehoben!
Justin K.
Überragend. Jeder der auf der Suche nach einem Kfz ist, darf nicht verpassen, hier nachzuschauen und nachzufragen.
Vor Ort ein sehr höfliches Personal, welches einem ein sicheres Gefühl gibt.
Das läuft bei Franks Autowelt sehr authentisch, problemlos und organisiert ab.
Einen Besuch empfehle ich sehr.
tilo E.
Schneller und unkomplizierter Autokauf! Es wird nichts verheimlicht! Alle Mitarbeiter standen stets freundlich mit Rat und Tat zur Seite! Bin bisweilen äußerst zufrieden!
Jana P.
Leider nur 5 Sterne möglich. Ich war heute ohne Termin vor Ort, da die Polizei einen Mangel festgestellt hat. Ich bin sofort dran gekommen und innerhalb von 30 Minuten wurde der Mangel behoben. Alle Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend.

PS: Kaffee hat auch sehr gut geschmeckt
Dani
Ich bin schon langjähriger Kunde in Ihrem Autohaus und bin voll zufrieden. Heute am Samstag bin ich mit einem Notfall gekommen. Es wurde garnicht lange rumgeredet, sondern umgehend mit der Reparatur begonnen. 🙏
Ich hatte in den Jahren schon mit mehreren Mitarbeitern zutun, alle sind sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Besser geht nicht und darum auch 5 Sterne. 👌