Franks Autowelt ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in Kamenz!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Fahrzeugbauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Fahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Franks Autowelt weiter, wenn Fahrer in Kamenz Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Franks Autowelt sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in Kamenz.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

Sehr nette Verkäufer. Man hat auch die Chance sich Gebrauchte in aller Ruhe und ohne Stress anzuschauen. Gerade im unteren Preissegment werden auch keine Mängel verheimlicht. Hat man selten. Top.
Bernd S.
Bernd S.
War im Dezember zu einer Keramikversigelung wurde sehr gut durchgeführt mit einem tollen Ergebnis bin bis heute 1500km gefahren habe das Auto zweimal gewaschen in nur der halben Zeit wie sonst. Tolle Leistung tolles Team danke und werden uns wiedersehen macht weiter so
Mario S.
Mario S.
Wir waren zur Bewertung unseres VW Passat in Frank’s Autowelt. Die Beratung erfolgte sehr zuvorkommendund freundlich. Die aussergewöhnliche Kompetenz von Herrn Drechsel können wir nur weiterempfehlen.Allen Mitarbeitern weiterhin eine gute Zeit.
Harald P.
Harald P.
Gestern wieder einmal bei Frank’s Autowelt gewesen. Ich bin immer wieder begeistert von dem tollen Service und der guten Beratung. Jeder der ein Auto oder eine Werkstatt sucht ist hier in den besten Händen.
Sven M.
Sven M.
Alles super, sehr nette verkäufer, gepflegtes auto, gute Kommunikation und ist weiter zu empfehlen.
Lisa P.
Lisa P.
Sehr kompetente Mitarbeiter und auch sehr freundlich. Kann man nur weiterempfehlen. Es wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
S G (S G.
S G (S G.
Vielen Dank an alle ,der der Service und der Verkauf ein voller Erfolg,nett ,freundlich und hilfsbereich.
Dark A.
Dark A.
Super Service, immer erreichbar und der Transporter den wir gekauft haben entsprach genau der Anzeige. Sind sehr zufrieden 🙂
Maxi B.
Maxi B.
Immer wieder gerne in dieses Autohaus. Gutes Preis Leistungsverhältnis und freundliches Personal. Macht weiter so!
Waldgeist
Waldgeist
Ich war mit dem Verkauf meines alten Autos an Franks Autowelt sehr zufrieden. Ein sehr kompetenter Mitarbeiter der Firma hat alles begutachtet und mir dann einen realistischen Preis geboten. Ich bin mit Franks Autowelt sehr zufrieden. Danke dafür Mfg Mario
Mario B.
Mario B.
Ich habe bei der SZ Auktion 3x Caravaning Servicegutscheine ersteigert und habe meinen Wohnwagen deshalb bei Franks Autowelt in Kamenz reparieren lassen.Es war einfach bombastisch angefangen von der professionellen Annahme hin zu Zwischentelefonaten über die weiteren folgenden Reparaturschritte und deren Kosten bis zur Abholung wo alles genau erklärt wurde und es viele gute Tipps rund ums Camping gab für mich als einjährigen Anfänger … herzlichen Dank für die viele Zeit die sie sich genommen haben und die qualitative Reparatur unseres Hobbys – wir kommen auf alle Fälle wieder.
Enrico L.
Enrico L.
Das ist das Autohaus meines VertrauensDie Mitarbeiter sind alle höflich und zuvorkommend….auf Kundenwünsche wird speziell eingegangenIch werde es immer weiterempfehlen
Romy S.
Romy S.
Freundliche Aufnahme als neuer Kunde. Fachlich gute Beratung. Ich fühle mich dort sehr wohl. Ich kann Franks Autowelt weiterempfehlen. Auch für Motorräder eine gute Adresse. Der Chef kümmert sich wo er kann. Sehr gut.
Gerhard B.
Gerhard B.
Es war ein bisschen wie nach Hause kommen… ;)Habe eine Triumph Tiger und eine Aprilia Shiver im Auge gehabt und das Autohaus angeschrieben. Wurde gleich sehr nett begrüßt und unkompliziert zu einem Probefahrtstermin eingeladen.Frank selbst und seine Mechaniker stellten sich als absolute Motorrad Experten mit professioneller Rennerfahrung heraus und das merkt man sowohl beim Fachsimpeln, als auch bei der Beratung. Absolut Top!:) Ich durfte in aller Ruhe und mit dem nötigen Freiraum beide Bikes ausgiebig testen und habe mich für die Triumph entschieden. Diese brauchte allerdings einen neuen Reifen, neue Bremsbeläge, Bremsöl und eine Batterie, etc… Kostenpunkt: 500€+Frank und sein Team haben mir das Bike zum im Internet angegebenen Preis vermacht und ALLES OHNE AUFPREIS PERFEKT mit neuem TÜV hergerichtet. Die Papiere und TÜV Gutachten lagen 2 Tage nach der Probefahrt in meinem Briefkasten. Es war ein Fest!!!Zum Abholen wurde ich sogar noch vom Bahnhof in Kamenz abgeholt (Danke fürs Warten Alex!;-). Mehr Service und Kundenfreundlichkeit gehen echt nicht und sind heutzutage keine Selbstverständlichkeit.Ich habe so das Gefühl – das war nicht das letzte Bike, das ich dort kaufen werde.Ich kann es jedem wirklich wärmstens empfehlen hier hinzugehen, der Wert auf guten Service, nette Beratung, Kontakt und einfach tiefgründige Fachexpertise Wert legt. Da bin ich froh die extra-Kilometer von Chemnitz gefahren zu sein. :)Tausend Dank für Alles, liebe Grüße und auf bald,Tom
Tom K.
Tom K.
Ein sehr gepflegtes Autohaus in allen Punkten.Wir fühlten uns vom ersten Anruf bis zur Auslieferung unseres Peugeot sehr gut aufgehoben. Alle Fragen wurden tel. zur vollster Zufriedenheit beantwortet. Bei der ersten Besichtigung wurden alle Fragen und wünsche gehört und zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.Ein großes Extra Lob an Herrn A. Jentzsch der sich bis zur Abfahrt sehr engagiert hat. Wir wünschen Franks Autowelt weiterhin alles alles gute., und schöne Grüße aus Potsdam wünschen Susann & Bernd .
Bernd
Bernd
Meine Motorradwerkstatt…👍👍👍. Sehr nettes Personal, immer hilfsbereit. Tommy ist der Beste.
tiefentaler
tiefentaler
Motorradkauf ist Vertrauenssache. Hier wirst du ohne Zeitdruck vom Chef selber beraten und bekommst Fachverstand und Leidenschaft gratis. Sehr seriöse und professionelle Kaufabwicklung. Gerne wieder !
Horst R.
Horst R.
Ich hatte heut einen Termin über mobile beim Chef persönlich, da ich meinen PKW verkaufen möchte. Der Termin fand pünktlich statt , mit sorgfältiger Aufnahme aller Daten und Besichtigung. Es herrschte ein sehr freundlicher Ton und Kundenumgang. Einen ganz herzlichen Dank.
Kerstin B.
Kerstin B.
Nettes und kompetentes Personal, sehr gute Beratung. Seit 2Jahren zufriedener Kunde im Motorradbereich. Hier gekauft und hier im Service.
Jens W.
Jens W.
Hier wurde ich wieder einmal bestens betreut. Nicht nur der erstklassige Rund-Um-Service, sondern auch die Kundenfreundlichkeit lassen keine Wünsche offen. Egal ob ich meinen Transporter, die Familienkutsche oder das Motorrad bringe, die Jungs überzeugen mit ihrer Fachkompetenz auf ganzer Linie. Ich bin schon so oft hier gewesen. Nun wurde es aber auch mal Zeit Danke zu sagen. Bis bald mal wieder. Bleibt gesund.
Rene Udo K.
Rene Udo K.
Dieses Autohaus kann man nur empfehlen.Wir haben uns für einen VW Passat Alltrack entscheiden.Von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Verkauf waren wir rundum zufrieden.Super freundlicher Verkäufer, für Rückfragen immer erreichbar und für jedes Problem wird eine Lösung gefunden.Ganz, ganz toller Service und wenn wir könnten würden wir 10 Sterne vergeben
Benina G.
Benina G.
Top Auto, super nettes und kompetentes Team! Sehr sehr empfehlenswert, würde mein nächstes Auto dort wieder kaufen 😉
Theresa-Maria E.
Theresa-Maria E.
Alle super zuvorkommend. Ich habe schnell einen Termin bekommen und die Abwicklung war wie versprochen. 1 Stunde warten umd ich konnte wieder los. Macht weiter so 🙂
MT
MT
Ich habe mein erstes Motorrad bei Franks Autowelt gefunden und gekauft. Ich bin super happy und rundum zufrieden. Tolles, freundliches und ehrliches Team. Klare Empfehlung!
Elli M.
Elli M.
Vom Erstkontakt bis zum Kaufabschluss sehr freundlich und zuvorkommend. Absolut unproblematisch und kein Aufschwatzen von unnötigem Schnickschnack. Gerne wieder!
Obst
Obst
Bestes Autohaus bisher für mich . Perfekter Service , alles lief ohne Probleme , sehr freundliche & hilfsbereite Mitarbeiter. Aufgrund eines Lieferantenfehlers wurde mir sogar das Auto persönlich noch am selben Tag ca 100 km vor die Haustür geliefert , damit ich nicht unnötig warten muss. Klasse Service, war sehr begeistert & das Wichtigste, ich bin unglaublich zufrieden mit meinem Auto ! Kann ich nur weiter empfehlen.
Linda Ö.
Linda Ö.
Sehr zu empfehlen. Top Service. Alles wie abgesprochen. Exakt an KV gehalten. Termine wurden eingehalten. So geht Dienstleistung.Mein Motorrad wurde sogar kostenlos gewaschen. 👌
Daniel E.
Daniel E.
Super freundlich..! Wir kamen extra aus Potsdam um das Motorrad zu kaufen und gleich mit zu nehmen. Hat alles super funktioniert. Vom ersten Telefonat bis hin zum Kauf, alles ehrlich und immer zuvorkommend gewesen. Die Vorbereitung von Frank war super, wir haben in 1,5h alles abgewickelt. Hallo sagen, Probefahrt, Unterlagen durchgehen, Kaufvertrag unterzeichnen, Motorrad auf dem Hänger verladen (danke für die Hilfe) und wieder Tschüß sagen. Das alles in 90 Minuten. Das nenne ich mal ein Profi.Ich glaube das wir, trotz der Entfernung, nochmal ein Motorrad da kaufen werden.Danke danke danke
Marcel A.
Marcel A.
Autoankauf über Mobile.de:Freundlich, seriös und fair. Hat alles gut gepasst, das Angebot war in Ordnung. Es wurde alles im Detail erklärt. Letztendlich kam der Ankauf nicht zustande, da ich das Fahrzeug dann privat verkauft habe. Trotzdem Daumen hoch und ein Lichtblick in der Welt der Autohändler die einem sonst nur mit „was ist letzte Preis“ kommen und einen über den Tisch ziehen wollen.
M g
M g
Kann hier nur bestes sagen. Toller Service, Chef wo weiß von was er redet.Habe zum ersten mal ungesehen ein KFZ gekauft und war vom Lieferservice und dem Produkt rundum begeistert. Weiter so.
Martin Z.
Martin Z.
Man wurde nett empfangen und gut beraten. Preis/Leistung völlig in Ordnung. Selbst beim Abhalten des Familienrates über die Kaufentscheidung wurde einem Zeit gelassen zum überlegen. Sehr netter Chef, der auch Ahnung hat von was er redet. Sehr angenehmes Klima. Weder aufdringlich, noch herrscht hier Verkaufsdruck. Danke sagte ein zufriedener Gixxer samt Familie.
Katie D.
Katie D.
Sehr netter Service. Trotz das es zu keinem Verkauf kam hatte man mir bei meinen Problemen mit einer Bank und deren Versicherung geholfen. Hier steht nicht nur der Verkauf im Mittelpunkt. Dankeschön.
Karsten S.
Karsten S.
Kompetentny autohandel i serwis. Warto wcześniej się umówić na termin. Co do cen to już trzeba samemu się przekonać.
Marcin B.
Marcin B.
Dieses Autohaus hat unsere Wünsche in die Tat umgesetzt. Die Beratung war TOP. Wir haben sogar mehr erfahren was uns vorher nicht gesagt wurde. Vielen Dank dafür.
Annett F.
Annett F.
js_loader