Unfall- & Pannenhilfe: Wir sind Experten für Unfallreparaturen​

Panne oder Unfall? – Dann sind wir von Franks Autowelt für Sie da! Wenn Sie mit Ihrem Auto liegen bleiben oder in einen Unfall verwickelt werden, helfen wir Ihnen ab dem ersten Moment weiter: Wir schleppen Sie ab, bringen Sie bei Bedarf direkt zu uns in die Werkstatt und können dann auch sofort Unfallreparaturen vornehmen. Wir lassen Autofahrer in Kamenz nicht im Stich.

Über 2,6 Millionen Mal hat es im letzten Jahr auf Deutschlands Straßen gekracht. Damit geht die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen zurück. Trotzdem sollte man einen Blick in die Liste der Verkehrs-Statistiker wagen, um sich ein Bild über die Fehler und Gefahren zu verschaffen, die am häufigsten zu Unfällen führen:

  1. Die Nummer eins der häufigsten Unfallursachen ist doch irgendwie überraschend: Nicht etwa rasen oder Vorfahrt missachten, sondern Fehler beim Wenden, Abbiegen, Rückwärts- oder Anfahren machen den größten Teil aller beim Statistischen Bundesamt registrierten Unfälle aus.
  2. Auf dem zweiten Platz der häufigsten Unfallursachen landet das Missachten der Vorfahrt. Am zweithäufigsten scheppert es also auf deutschen Straßen, weil ein Autofahrer die geltende Vorfahrt eines anderen Fahrers nicht beachtet hat.
  3. Immer wieder rasen Lkw und Pkw in Stauenden und gefährden das eigene und fremdes Leben. Ein zu geringer Abstand zum Vordermann macht die dritthäufigste Unfallursache aus und kann schnell lebensbedrohlich sein.
  4. Erst auf dem vierten Platz landet die Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ – damit ist sowohl zu schnelles als auch zu langsames Fahren gemeint. Beides stellt eine enorme Gefahr im Straßenverkehr dar.

Auffahrunfall – wer ist wirklich schuld?

Sie passieren immer wieder und stets plötzlich: Auffahrunfälle. Ein Moment der Unaufmerksamkeit und es kracht gewaltig. Doch viele wissen gar nicht, wer bei einem Auffahrunfall eigentlich schuld ist. Der, der viel zu plötzlich bremst, oder der, der hinten reinfährt?

Wir alle kennen diesen Moment, wenn ein Autofahrer vor uns plötzlich stark bremst oder wenn wir 3 Sekunden mal nicht auf die Straße gucken und das vorausfahrende Auto plötzlich nur noch einen Meter vom eigenen entfernt ist. Solche Momente sind gefährlich. Wie der ADAC in seiner Unfallforschung festhält, gehören Auffahrunfälle zu den häufigsten Unfallarten.

Wenn es dann wirklich passiert und laut knallt, kommt schnell die Schuldfrage auf. Viele sind sich sicher, dass immer der Auffahrende die Schuld trägt, schließlich hätte er ja ausreichend Abstand halten müssen. Dies stimmt so nicht ganz. Zwar „muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird“, wie es in § 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geschrieben steht, jedoch darf der Vorausfahrende nicht einfach ohne besonderen Grund bremsen (§ 4 StVO, Abschnitt 1). Das heißt, dass der Autofahrer, der vor Ihnen fährt, nur stark abbremsen darf, wenn er „aus zwingendem Grund handelt“ und einen hohen Schaden verhindern will. Tut er dies nicht, kann ihm eine Teilschuld zugesprochen werden. So oder so sollten Sie immer genug Abstand halten und mit einem plötzlichen Bremsen Ihres Vordermanns rechnen.

Schaden an Auto verursacht – so verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie ein parkendes Auto touchieren und vom Fahrzeughalter weit und breit keine Spur ist, gilt es, richtig zu handeln, um nicht den Straftatbestand der Fahrerflucht zu erfüllen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich in solch einer Situation richtig verhalten.

Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schon rumst es. So ein Moment der Unachtsamkeit sollte nicht als Bagatelle abgestempelt werden, auch wenn der angerichtete Schaden am fremden Auto noch so klein ist. Wenn Sie ein Auto rammen und der Halter nicht in Sicht ist, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Sie sollten erst mal warten und schauen, ob der Fahrzeughalter zurückkehrt. Wie lange Sie warten, sollten Sie von der Situation abhängig machen. Auf einem Supermarktparkplatz können Sie davon ausgehen, dass der Halter bald zurückkommt, in einer Tiefgarage eher nicht.
  2. Falls bereits etwas Zeit verstrichen ist, aber der Halter nicht zurückkehrt, sollten Sie die Polizei anrufen. Dann erfahren Sie auch, wie Sie weiter vorgehen sollen.
  3. Wenn mit der Polizei alles Weitere besprochen wurde, sollten Sie dem Geschädigten noch eine Visitenkarte o. ä. unter den Scheibenwischer legen, damit er Sie kontaktieren kann.
  4. Wenn Sie wirklich keine Zeit haben zu warten, sollten Sie sofort die Polizei anrufen und über den Unfall/Schaden informieren.

Wenn Sie einfach nur einen Zettel am beschädigten Fahrzeug befestigen und dann losdüsen, begehen Sie Fahrerflucht nach Strafgesetzbuch § 142: „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.“ Dann drohen eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und sogar eine Freiheitsstrafe. Die Strafe ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch den Versicherungsschutz können Sie mit einer begangenen Fahrerflucht verlieren. Wer bereits die Straftat begangen hat, sollte sich trotzdem noch bei der Polizei melden – je nach verstrichener Zeit kann die Strafe gemildert werden.

Was ist eigentlich ein Bagatellschaden?

Im Zusammenhang mit Unfällen und Schadensregulierung hört man häufig von sogenannten Bagatellschäden. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Wir haben die Antwort.

Schätzungsweise knallt es über 100.000 Mal – jedes Jahr – mit sogenannten Bagatellschäden als Folge. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Man könnte auch grob von einer Lappalie sprechen. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein Kratzer oder oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem Luxusfahrzeug mehr als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden wie Dellen, Kratzer oder Schrammen handelt, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied 2004, dass ein Schaden an einem Auto als Bagatellschaden betrachtet werden kann, wenn die nötige Reparatur und Instandsetzung nicht mehr als 700 Euro kosten würde (Az. VI ZR 365/03). Andere Gerichte setzen die Preise jedoch auch höher an.

Auch bei einer Bagatelle müssen Sie die Polizei informieren, falls der Geschädigte nicht vor Ort ist, andernfalls begehen Sie Fahrerflucht.

In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren.

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen. Kommen Sie am besten direkt zu Franks Autowelt und wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind DER Spezialist für Unfallschäden in Kamenz.

Franks Autowelt Frank Säuberlich e.K.
Ausgezeichnet
4.6
Basierend auf 198 Rezensionen
bewerte uns auf
André K.
André K.
Ich war hier für einen Gebrauchtwagenverkauf. Man trifft hier auf ein sehr freundliches und kompetentes Team wo der Chef noch selbst mit vor Ort ist und die Geschicke lenkt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte einen akzeptablen Preis erzielen.
Jens S.
Jens S.
Hier fühlt man sich als Kunde nur noch wohl.Von der 1. Kontaktaufnahme via WhatsApp bis zur Abholung des Fahrzeugs war alles super und man wusste über jeden Schritt bescheid.Ich habe noch nie so schnell ein Fahrzeug gekauft, Danke Frank, mach weiter so!Liebe Grüße aus Freiberg und von der GS😊
Ritschi k
Ritschi k
Einwandfrei sehr nettes Personal der Chef ist echt super freundlich und beratet einen ob man sich schon jahrelang kennt 👍Macht weiter so 👍👍👍👍👍
Jana R.
Jana R.
Sehr kompetentes, hilfsbereites und freundliches Team. Es hat alles super geklappt. Ich komme gern wieder.
Jan G.
Jan G.
Vor kurzem suchte ich einen Dachgepäckträger für meinen Jeep. Bei Frank wurde mir so perfekt geholfen. Erstens die Auswahl und Organisation wurde grandios vom Mitarbeiter durchgeführt. Zugleich wurde mir eine Dachbox empfohlen, welche ich direkt dazunahm. Die freundlichen Kollegen montierten mir alles und erklärten mir den Auf- und Abbau. Rundum perfekte und kompetente Beratung und Service. Absolut empfehlenswert. Ich bin mega zufrieden und bedanke mich nochmals für den Service. Jan Bäther
Knut M.
Knut M.
Tausend Dank noch mal an dich Frank. Du hast mir geholfen,mir meinen Traum zu erfüllen, auch an dein Team alles gute.
Justin K.
Justin K.
Überragend. Jeder der auf der Suche nach einem Kfz ist, darf nicht verpassen, hier nachzuschauen und nachzufragen.Vor Ort ein sehr höfliches Personal, welches einem ein sicheres Gefühl gibt.Das läuft bei Franks Autowelt sehr authentisch, problemlos und organisiert ab.Einen Besuch empfehle ich sehr.
Salvatore C.
Salvatore C.
Ich habe mein Auto bei Franks- Autowelt über das Internet gekauft. Vom ersten Telefonat, bis zur abholung des Autos,gab es keinerlei Schwierigkeiten. Bei offenen Fragen konnte ich jeder Zeit telefonisch, oder über WhatsApp kommunizieren. Das Personal ist super freundlich und steht für alle fragen offen da. Die (auto) Welt ist echt weiter zu empfehlen.man fühlt sich top beraten und ist in guten Händen.Für den Kunden wird echt alles mögliche gemacht. Ich schätze es sehr. Danke macht weiter so. Vielen Dank nochmals für alles!!!!!!!! Top Top Top 👍👍👍👍👍
merlin R.
merlin R.
Kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter, die auf jeden einzelnen Schritt und den Kosten pro Schritt explizit hinweisen.Hier gibt’s keine abzocke,alla: oh das müssten wir leider mit machen.Hier wird von vornherein jede Möglichkeit die extra Geld kosten könnte angesprochen.Das ist sehr gut. Mehr Werkstätten sollten das so machen.
Dani
Dani
Ich bin schon langjähriger Kunde in Ihrem Autohaus und bin voll zufrieden. Heute am Samstag bin ich mit einem Notfall gekommen. Es wurde garnicht lange rumgeredet, sondern umgehend mit der Reparatur begonnen. 🙏Ich hatte in den Jahren schon mit mehreren Mitarbeitern zutun, alle sind sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Besser geht nicht und darum auch 5 Sterne. 👌
Daniel Z.
Daniel Z.
Auch dieses Mal gab es nichts auszusetzen.Sehr guter Kundenservice. Alles wird besprochen. Die Preise sind fair.Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.Da fahr ich gerne mal 35 km mit meiner BMW.Hab nur vergessen meinen Gutschein einzulösen.Ja so etwas bekommt man auch per Post von hier.
Matthias F.
Matthias F.
Sehr zu empfehlen, freundlich, fair, zuverlässig. Die ganze Kaufabwicklung meines Audis lief perfekt ab. Danke Herr Drechsel!
Michael S.
Michael S.
Ich habe mein Auto hier verkauft und kann nur positives berichten. Der Termin fand in sehr freundlicher und offener Atmosphäre statt, wir waren uns schnell einig und in der Folge wurde auch alles wie besprochen umgesetzt.
tilo E.
tilo E.
Schneller und unkomplizierter Autokauf! Es wird nichts verheimlicht! Alle Mitarbeiter standen stets freundlich mit Rat und Tat zur Seite! Bin bisweilen äußerst zufrieden!
Mariella L.
Mariella L.
Eine absolute Empfehlung!Der Service ist unbeschreiblich toll, einen bessern hätte ich mir nicht vorstellen können.Genauso wie das menschliche Miteinander. Auch nach dem Autokauf steht das Team immer zur Verfügung und man fühlt sich einfach total gut aufgehoben!
Ticke 7.
Ticke 7.
Ich habe mein Auto zum TÜV bei Franks Autowelt abgegeben. Leider bin ich durchgefallen, weil meine Feststellbremse nicht richtig gebremst hat. Es wurde sich am gleichen Tag noch drum gekümmert, dass die Bremse auseinander genommen und das Problem behoben wird. Die Nachkontrolle vom TÜV wurde dann auch gleich noch gemacht, so dass ich mein Fahrzeug noch am selben Tag wieder hatte.Ich bin sehr zufrieden und die Leute dort sind auch immer mega Freundlich.Ich komme immer wieder gerne.
Nico M.
Nico M.
Sehr freundliche Mitarbeiter.Hatte ein sehr faires Ankaufsgespräch und das Angebot das mir gemacht wurde war aus meiner Sicht akzeptabel.Wurde nach dem Verkauf meines PKW auch noch zum Bahnhof gefahren.Volle 5Sterne!
Mike Heinze -.
Mike Heinze -.
Ich habe mein Motorrad bei Franks- Autowelt über das Internet gekauft. Vom ersten Telefonat, bis zur Lieferung des Motorrades gab es keinerlei Schwierigkeiten. Bei offenen Fragen konnte ich jeder Zeit telefonisch, oder über WhatsApp kommunizieren. Das Personal ist freundlich und vor allem kompetent. Ich würde jederzeit wieder ein Fahrzeug bei euch kaufen.👍
Veit J.
Veit J.
Von mir 6 Sterne für das Unternehmen. Sehr freundlicher Empfang und man fühlt sich sofort sehr wohl als Kunde. Wir hatten heute die Chefbehandlung und wurden mit vollster Zufriedenheit bedient. Schade, das Auto hatte etwas wenig Leistung, sonst hätte es voll gepasst. Wir von unserer Seite empfehlen Franks Autowelt sehr sehr gerne weiter. Das Team macht einen sehr guten Job. Vielen lieben Dank noch mal für die Zeit und Mühe.
Ulli N.
Ulli N.
Ich habe mein Auto an dieses Autohaus verkauft. Die ganze Sache ist super abgelaufen! Sehr freundliche Mitarbeiter, danke nochmal.
Jens N.
Jens N.
Ganz große Empfehlung, so guten Service findet man nur sehr selten!Es gibt hier leider nur 5 Sterne zu vergeben, sonst wären es mehr.Der Kauf lief sehr schnell, die gesamte Kommunikation war hoch professionell, schnell und immer präzise. Alle Schritte wurden immer genauso eingehalten wie besprochen. Das alles lief dann auch noch sehr sehr freundlich und serviceorientiert ab.War mir wirklich ein Freude! Jederzeit wieder!Danke … 🙂
Mirko R.
Mirko R.
Eine richtige Autowelt 😊Der Verkäufer Michael Drechsel sehr freundlich und kompetent. Vor allem aber ehrlich! Da kann man mit ruhigem Gewissen ein Auto kaufen! Macht weiter so.
js_loader