Unfall- & Pannenhilfe: Wir sind Experten für Unfallreparaturen​

Panne oder Unfall? – Dann sind wir von Franks Autowelt für Sie da! Wenn Sie mit Ihrem Auto liegen bleiben oder in einen Unfall verwickelt werden, helfen wir Ihnen ab dem ersten Moment weiter: Wir schleppen Sie ab, bringen Sie bei Bedarf direkt zu uns in die Werkstatt und können dann auch sofort Unfallreparaturen vornehmen. Wir lassen Autofahrer in Kamenz nicht im Stich.

Über 2,6 Millionen Mal hat es im letzten Jahr auf Deutschlands Straßen gekracht. Damit geht die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen zurück. Trotzdem sollte man einen Blick in die Liste der Verkehrs-Statistiker wagen, um sich ein Bild über die Fehler und Gefahren zu verschaffen, die am häufigsten zu Unfällen führen:

  1. Die Nummer eins der häufigsten Unfallursachen ist doch irgendwie überraschend: Nicht etwa rasen oder Vorfahrt missachten, sondern Fehler beim Wenden, Abbiegen, Rückwärts- oder Anfahren machen den größten Teil aller beim Statistischen Bundesamt registrierten Unfälle aus.
  2. Auf dem zweiten Platz der häufigsten Unfallursachen landet das Missachten der Vorfahrt. Am zweithäufigsten scheppert es also auf deutschen Straßen, weil ein Autofahrer die geltende Vorfahrt eines anderen Fahrers nicht beachtet hat.
  3. Immer wieder rasen Lkw und Pkw in Stauenden und gefährden das eigene und fremdes Leben. Ein zu geringer Abstand zum Vordermann macht die dritthäufigste Unfallursache aus und kann schnell lebensbedrohlich sein.
  4. Erst auf dem vierten Platz landet die Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ – damit ist sowohl zu schnelles als auch zu langsames Fahren gemeint. Beides stellt eine enorme Gefahr im Straßenverkehr dar.

Auffahrunfall – wer ist wirklich schuld?

Sie passieren immer wieder und stets plötzlich: Auffahrunfälle. Ein Moment der Unaufmerksamkeit und es kracht gewaltig. Doch viele wissen gar nicht, wer bei einem Auffahrunfall eigentlich schuld ist. Der, der viel zu plötzlich bremst, oder der, der hinten reinfährt?

Wir alle kennen diesen Moment, wenn ein Autofahrer vor uns plötzlich stark bremst oder wenn wir 3 Sekunden mal nicht auf die Straße gucken und das vorausfahrende Auto plötzlich nur noch einen Meter vom eigenen entfernt ist. Solche Momente sind gefährlich. Wie der ADAC in seiner Unfallforschung festhält, gehören Auffahrunfälle zu den häufigsten Unfallarten.

Wenn es dann wirklich passiert und laut knallt, kommt schnell die Schuldfrage auf. Viele sind sich sicher, dass immer der Auffahrende die Schuld trägt, schließlich hätte er ja ausreichend Abstand halten müssen. Dies stimmt so nicht ganz. Zwar „muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird“, wie es in § 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geschrieben steht, jedoch darf der Vorausfahrende nicht einfach ohne besonderen Grund bremsen (§ 4 StVO, Abschnitt 1). Das heißt, dass der Autofahrer, der vor Ihnen fährt, nur stark abbremsen darf, wenn er „aus zwingendem Grund handelt“ und einen hohen Schaden verhindern will. Tut er dies nicht, kann ihm eine Teilschuld zugesprochen werden. So oder so sollten Sie immer genug Abstand halten und mit einem plötzlichen Bremsen Ihres Vordermanns rechnen.

Schaden an Auto verursacht – so verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie ein parkendes Auto touchieren und vom Fahrzeughalter weit und breit keine Spur ist, gilt es, richtig zu handeln, um nicht den Straftatbestand der Fahrerflucht zu erfüllen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich in solch einer Situation richtig verhalten.

Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schon rumst es. So ein Moment der Unachtsamkeit sollte nicht als Bagatelle abgestempelt werden, auch wenn der angerichtete Schaden am fremden Auto noch so klein ist. Wenn Sie ein Auto rammen und der Halter nicht in Sicht ist, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Sie sollten erst mal warten und schauen, ob der Fahrzeughalter zurückkehrt. Wie lange Sie warten, sollten Sie von der Situation abhängig machen. Auf einem Supermarktparkplatz können Sie davon ausgehen, dass der Halter bald zurückkommt, in einer Tiefgarage eher nicht.
  2. Falls bereits etwas Zeit verstrichen ist, aber der Halter nicht zurückkehrt, sollten Sie die Polizei anrufen. Dann erfahren Sie auch, wie Sie weiter vorgehen sollen.
  3. Wenn mit der Polizei alles Weitere besprochen wurde, sollten Sie dem Geschädigten noch eine Visitenkarte o. ä. unter den Scheibenwischer legen, damit er Sie kontaktieren kann.
  4. Wenn Sie wirklich keine Zeit haben zu warten, sollten Sie sofort die Polizei anrufen und über den Unfall/Schaden informieren.

Wenn Sie einfach nur einen Zettel am beschädigten Fahrzeug befestigen und dann losdüsen, begehen Sie Fahrerflucht nach Strafgesetzbuch § 142: „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.“ Dann drohen eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und sogar eine Freiheitsstrafe. Die Strafe ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch den Versicherungsschutz können Sie mit einer begangenen Fahrerflucht verlieren. Wer bereits die Straftat begangen hat, sollte sich trotzdem noch bei der Polizei melden – je nach verstrichener Zeit kann die Strafe gemildert werden.

Was ist eigentlich ein Bagatellschaden?

Im Zusammenhang mit Unfällen und Schadensregulierung hört man häufig von sogenannten Bagatellschäden. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Wir haben die Antwort.

Schätzungsweise knallt es über 100.000 Mal – jedes Jahr – mit sogenannten Bagatellschäden als Folge. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Man könnte auch grob von einer Lappalie sprechen. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein Kratzer oder oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem Luxusfahrzeug mehr als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden wie Dellen, Kratzer oder Schrammen handelt, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied 2004, dass ein Schaden an einem Auto als Bagatellschaden betrachtet werden kann, wenn die nötige Reparatur und Instandsetzung nicht mehr als 700 Euro kosten würde (Az. VI ZR 365/03). Andere Gerichte setzen die Preise jedoch auch höher an.

Auch bei einer Bagatelle müssen Sie die Polizei informieren, falls der Geschädigte nicht vor Ort ist, andernfalls begehen Sie Fahrerflucht.

In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren.

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen. Kommen Sie am besten direkt zu Franks Autowelt und wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind DER Spezialist für Unfallschäden in Kamenz.

Sehr nette Verkäufer. Man hat auch die Chance sich Gebrauchte in aller Ruhe und ohne Stress anzuschauen. Gerade im unteren Preissegment werden auch keine Mängel verheimlicht. Hat man selten. Top.
Bernd S.
Bernd S.
War im Dezember zu einer Keramikversigelung wurde sehr gut durchgeführt mit einem tollen Ergebnis bin bis heute 1500km gefahren habe das Auto zweimal gewaschen in nur der halben Zeit wie sonst. Tolle Leistung tolles Team danke und werden uns wiedersehen macht weiter so
Mario S.
Mario S.
Wir waren zur Bewertung unseres VW Passat in Frank’s Autowelt. Die Beratung erfolgte sehr zuvorkommendund freundlich. Die aussergewöhnliche Kompetenz von Herrn Drechsel können wir nur weiterempfehlen.Allen Mitarbeitern weiterhin eine gute Zeit.
Harald P.
Harald P.
Gestern wieder einmal bei Frank’s Autowelt gewesen. Ich bin immer wieder begeistert von dem tollen Service und der guten Beratung. Jeder der ein Auto oder eine Werkstatt sucht ist hier in den besten Händen.
Sven M.
Sven M.
Alles super, sehr nette verkäufer, gepflegtes auto, gute Kommunikation und ist weiter zu empfehlen.
Lisa P.
Lisa P.
Sehr kompetente Mitarbeiter und auch sehr freundlich. Kann man nur weiterempfehlen. Es wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
S G (S G.
S G (S G.
Vielen Dank an alle ,der der Service und der Verkauf ein voller Erfolg,nett ,freundlich und hilfsbereich.
Dark A.
Dark A.
Super Service, immer erreichbar und der Transporter den wir gekauft haben entsprach genau der Anzeige. Sind sehr zufrieden 🙂
Maxi B.
Maxi B.
Immer wieder gerne in dieses Autohaus. Gutes Preis Leistungsverhältnis und freundliches Personal. Macht weiter so!
Waldgeist
Waldgeist
Ich war mit dem Verkauf meines alten Autos an Franks Autowelt sehr zufrieden. Ein sehr kompetenter Mitarbeiter der Firma hat alles begutachtet und mir dann einen realistischen Preis geboten. Ich bin mit Franks Autowelt sehr zufrieden. Danke dafür Mfg Mario
Mario B.
Mario B.
Ich habe bei der SZ Auktion 3x Caravaning Servicegutscheine ersteigert und habe meinen Wohnwagen deshalb bei Franks Autowelt in Kamenz reparieren lassen.Es war einfach bombastisch angefangen von der professionellen Annahme hin zu Zwischentelefonaten über die weiteren folgenden Reparaturschritte und deren Kosten bis zur Abholung wo alles genau erklärt wurde und es viele gute Tipps rund ums Camping gab für mich als einjährigen Anfänger … herzlichen Dank für die viele Zeit die sie sich genommen haben und die qualitative Reparatur unseres Hobbys – wir kommen auf alle Fälle wieder.
Enrico L.
Enrico L.
Das ist das Autohaus meines VertrauensDie Mitarbeiter sind alle höflich und zuvorkommend….auf Kundenwünsche wird speziell eingegangenIch werde es immer weiterempfehlen
Romy S.
Romy S.
Freundliche Aufnahme als neuer Kunde. Fachlich gute Beratung. Ich fühle mich dort sehr wohl. Ich kann Franks Autowelt weiterempfehlen. Auch für Motorräder eine gute Adresse. Der Chef kümmert sich wo er kann. Sehr gut.
Gerhard B.
Gerhard B.
Es war ein bisschen wie nach Hause kommen… ;)Habe eine Triumph Tiger und eine Aprilia Shiver im Auge gehabt und das Autohaus angeschrieben. Wurde gleich sehr nett begrüßt und unkompliziert zu einem Probefahrtstermin eingeladen.Frank selbst und seine Mechaniker stellten sich als absolute Motorrad Experten mit professioneller Rennerfahrung heraus und das merkt man sowohl beim Fachsimpeln, als auch bei der Beratung. Absolut Top!:) Ich durfte in aller Ruhe und mit dem nötigen Freiraum beide Bikes ausgiebig testen und habe mich für die Triumph entschieden. Diese brauchte allerdings einen neuen Reifen, neue Bremsbeläge, Bremsöl und eine Batterie, etc… Kostenpunkt: 500€+Frank und sein Team haben mir das Bike zum im Internet angegebenen Preis vermacht und ALLES OHNE AUFPREIS PERFEKT mit neuem TÜV hergerichtet. Die Papiere und TÜV Gutachten lagen 2 Tage nach der Probefahrt in meinem Briefkasten. Es war ein Fest!!!Zum Abholen wurde ich sogar noch vom Bahnhof in Kamenz abgeholt (Danke fürs Warten Alex!;-). Mehr Service und Kundenfreundlichkeit gehen echt nicht und sind heutzutage keine Selbstverständlichkeit.Ich habe so das Gefühl – das war nicht das letzte Bike, das ich dort kaufen werde.Ich kann es jedem wirklich wärmstens empfehlen hier hinzugehen, der Wert auf guten Service, nette Beratung, Kontakt und einfach tiefgründige Fachexpertise Wert legt. Da bin ich froh die extra-Kilometer von Chemnitz gefahren zu sein. :)Tausend Dank für Alles, liebe Grüße und auf bald,Tom
Tom K.
Tom K.
Ein sehr gepflegtes Autohaus in allen Punkten.Wir fühlten uns vom ersten Anruf bis zur Auslieferung unseres Peugeot sehr gut aufgehoben. Alle Fragen wurden tel. zur vollster Zufriedenheit beantwortet. Bei der ersten Besichtigung wurden alle Fragen und wünsche gehört und zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.Ein großes Extra Lob an Herrn A. Jentzsch der sich bis zur Abfahrt sehr engagiert hat. Wir wünschen Franks Autowelt weiterhin alles alles gute., und schöne Grüße aus Potsdam wünschen Susann & Bernd .
Bernd
Bernd
Meine Motorradwerkstatt…👍👍👍. Sehr nettes Personal, immer hilfsbereit. Tommy ist der Beste.
tiefentaler
tiefentaler
Motorradkauf ist Vertrauenssache. Hier wirst du ohne Zeitdruck vom Chef selber beraten und bekommst Fachverstand und Leidenschaft gratis. Sehr seriöse und professionelle Kaufabwicklung. Gerne wieder !
Horst R.
Horst R.
Ich hatte heut einen Termin über mobile beim Chef persönlich, da ich meinen PKW verkaufen möchte. Der Termin fand pünktlich statt , mit sorgfältiger Aufnahme aller Daten und Besichtigung. Es herrschte ein sehr freundlicher Ton und Kundenumgang. Einen ganz herzlichen Dank.
Kerstin B.
Kerstin B.
Nettes und kompetentes Personal, sehr gute Beratung. Seit 2Jahren zufriedener Kunde im Motorradbereich. Hier gekauft und hier im Service.
Jens W.
Jens W.
Hier wurde ich wieder einmal bestens betreut. Nicht nur der erstklassige Rund-Um-Service, sondern auch die Kundenfreundlichkeit lassen keine Wünsche offen. Egal ob ich meinen Transporter, die Familienkutsche oder das Motorrad bringe, die Jungs überzeugen mit ihrer Fachkompetenz auf ganzer Linie. Ich bin schon so oft hier gewesen. Nun wurde es aber auch mal Zeit Danke zu sagen. Bis bald mal wieder. Bleibt gesund.
Rene Udo K.
Rene Udo K.
Dieses Autohaus kann man nur empfehlen.Wir haben uns für einen VW Passat Alltrack entscheiden.Von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zum Verkauf waren wir rundum zufrieden.Super freundlicher Verkäufer, für Rückfragen immer erreichbar und für jedes Problem wird eine Lösung gefunden.Ganz, ganz toller Service und wenn wir könnten würden wir 10 Sterne vergeben
Benina G.
Benina G.
Top Auto, super nettes und kompetentes Team! Sehr sehr empfehlenswert, würde mein nächstes Auto dort wieder kaufen 😉
Theresa-Maria E.
Theresa-Maria E.
Alle super zuvorkommend. Ich habe schnell einen Termin bekommen und die Abwicklung war wie versprochen. 1 Stunde warten umd ich konnte wieder los. Macht weiter so 🙂
MT
MT
Ich habe mein erstes Motorrad bei Franks Autowelt gefunden und gekauft. Ich bin super happy und rundum zufrieden. Tolles, freundliches und ehrliches Team. Klare Empfehlung!
Elli M.
Elli M.
Vom Erstkontakt bis zum Kaufabschluss sehr freundlich und zuvorkommend. Absolut unproblematisch und kein Aufschwatzen von unnötigem Schnickschnack. Gerne wieder!
Obst
Obst
Bestes Autohaus bisher für mich . Perfekter Service , alles lief ohne Probleme , sehr freundliche & hilfsbereite Mitarbeiter. Aufgrund eines Lieferantenfehlers wurde mir sogar das Auto persönlich noch am selben Tag ca 100 km vor die Haustür geliefert , damit ich nicht unnötig warten muss. Klasse Service, war sehr begeistert & das Wichtigste, ich bin unglaublich zufrieden mit meinem Auto ! Kann ich nur weiter empfehlen.
Linda Ö.
Linda Ö.
Sehr zu empfehlen. Top Service. Alles wie abgesprochen. Exakt an KV gehalten. Termine wurden eingehalten. So geht Dienstleistung.Mein Motorrad wurde sogar kostenlos gewaschen. 👌
Daniel E.
Daniel E.
Super freundlich..! Wir kamen extra aus Potsdam um das Motorrad zu kaufen und gleich mit zu nehmen. Hat alles super funktioniert. Vom ersten Telefonat bis hin zum Kauf, alles ehrlich und immer zuvorkommend gewesen. Die Vorbereitung von Frank war super, wir haben in 1,5h alles abgewickelt. Hallo sagen, Probefahrt, Unterlagen durchgehen, Kaufvertrag unterzeichnen, Motorrad auf dem Hänger verladen (danke für die Hilfe) und wieder Tschüß sagen. Das alles in 90 Minuten. Das nenne ich mal ein Profi.Ich glaube das wir, trotz der Entfernung, nochmal ein Motorrad da kaufen werden.Danke danke danke
Marcel A.
Marcel A.
Autoankauf über Mobile.de:Freundlich, seriös und fair. Hat alles gut gepasst, das Angebot war in Ordnung. Es wurde alles im Detail erklärt. Letztendlich kam der Ankauf nicht zustande, da ich das Fahrzeug dann privat verkauft habe. Trotzdem Daumen hoch und ein Lichtblick in der Welt der Autohändler die einem sonst nur mit „was ist letzte Preis“ kommen und einen über den Tisch ziehen wollen.
M g
M g
Kann hier nur bestes sagen. Toller Service, Chef wo weiß von was er redet.Habe zum ersten mal ungesehen ein KFZ gekauft und war vom Lieferservice und dem Produkt rundum begeistert. Weiter so.
Martin Z.
Martin Z.
Man wurde nett empfangen und gut beraten. Preis/Leistung völlig in Ordnung. Selbst beim Abhalten des Familienrates über die Kaufentscheidung wurde einem Zeit gelassen zum überlegen. Sehr netter Chef, der auch Ahnung hat von was er redet. Sehr angenehmes Klima. Weder aufdringlich, noch herrscht hier Verkaufsdruck. Danke sagte ein zufriedener Gixxer samt Familie.
Katie D.
Katie D.
Sehr netter Service. Trotz das es zu keinem Verkauf kam hatte man mir bei meinen Problemen mit einer Bank und deren Versicherung geholfen. Hier steht nicht nur der Verkauf im Mittelpunkt. Dankeschön.
Karsten S.
Karsten S.
Kompetentny autohandel i serwis. Warto wcześniej się umówić na termin. Co do cen to już trzeba samemu się przekonać.
Marcin B.
Marcin B.
Dieses Autohaus hat unsere Wünsche in die Tat umgesetzt. Die Beratung war TOP. Wir haben sogar mehr erfahren was uns vorher nicht gesagt wurde. Vielen Dank dafür.
Annett F.
Annett F.
js_loader